SeaBubbles: Ergänzung zum urbanen Verkehr
Die Namen der beiden Weltrekordler Alain Thébault und Anders Brigdal sind den meisten wohl unbekannt, außer man interessiert sich für Windsurfing. Wenn zwei Wassersportler aber eine Idee haben und als findige Unternehmer eine Firma gründen, dann kommt so etwas wie Sea Bubbles raus. Das sind elektrisch betriebene Wassergleiter, die wenn es nach den beiden geht bald den Verkehr in Großstädten an Flüssen entlasten könnten. Die Sea Bubbles – zu deutsch Wasserblasen – erinnern an einen modernen Kleinwagen, bieten Platz für bis zu Vier Personen und gleiten auf Zwei Tragflügeln in 70 cm Höhe über das Wasser.
In Paris sollen die Wassertaxis zum Einsatz kommen
Ziel der Unternehmer ist es Passagiere in Paris über die Seine zu schippern und den Verkehr der Stadt ein Stück weit zu verlagern. Sie können von Passagieren über eine App gerufen werden, die auch über Wartezeiten informiert, bis das Sea Bubble an dezidierten Haltestellen anlegt. Ein Wassertaxi ist etwa Vier Meter lang und Zwei Meter breit. Zwei Schiffspropeller mit Elektromotor sorgen für den nötigen Schub von maximal 25 Knoten, was etwa 46 km/h entspricht und damit in etwa die vorgegebene innerörtliche Höchstgeschwindigkeit in unseren Städten ist.
Wenn das Sea Bubble aus dem Wasser kommt, verringert sich der Reibungswiderstand deutlich: um 40 Prozent, sagt Anders Bringdal im Gespräch mit Golem.de. „Das Gute an den Sea Bubbles ist: Es gibt keine Umweltverschmutzung, keinen Lärm und keine Wellen.“ Wellen können an Uferbefestigungen und Bauwerken Schäden anrichten. Das ist ein Vorteil der Sea Bubbles gegenüber herkömmlichen Schiffen.
Wassertaxis: Verkehrsrevolution oder Touristenspaß?
Bleibt die Frage, ob Sea Bubbles eine Revolution im öffentlichen Nahverkehr werden wird oder eher etwas für Touristen bleibt. In Städten wie Hamburg, Köln oder eben Paris könnten diese zukünftigen Vehikel durchaus zum Einsatz kommen. Hamburg nutzt bereits seit vielen Jahren, mit den Hafenfähren, die Möglichkeiten Passagiere über die Elbe zu geleiten. Letztendlich wird es wohl auch eine Frage des Preises sein.
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