INFINITI kreiert einen elektrischen Rennwagen im Stil der 40er

INFINITI_Prototype_9

Angenommen ihr dürftet euch einmal in die 40er Jahre zurückverstetzen und hättet die Möglichkeit und könntet euch eine damalige Errungenschaft aussuchen und mit heutigen mitteln neu erschaffen, was würde wohl dabei herauskommen? Alfonso Albaisa, Executive Design Director von INFINITI, hatte diesen Gedanken gefasst und heraus kam der Prototyp 9, ein Nostalgischer Sportwagen im Design der 40er Jahre mit modernen Elektroantrieb. 

Der INFINITY Prototyp 9 wird diese Woche auf der Pebble Berach Concours dÉlegance 2017 vorgestellt und könnte eine Hommage an die Ära der Grand-Prix-Rennen aus den 40er sein, in denen Marken wie Auto-Union oder Maserati die geteerten und mit Abgasen getränkte Rennluft prägten. Was als eine Art Freizeit-Projekt begonnen hatte, wurde letztendlich zu einem vollwertigen Prototypen. Die Designer und Ingenieure von INFINITY waren begeistert von der Idee einen Rennwagen zu schaffen der eine Art hypotethische Vergangenheit schafft. 




Nostalgischer Bolide mit modernen zukunftsorientiertem Antrieb

Auf die Karosserie schauend,  erscheint der Prototyp 9 wie ein nostalgisches „Renn-Design-Wunderwerk“ und erinnert an die Formel-1 Boliden aus den 30er- und 40er Jahren. Schmale Reifen mit Speichenfelgen,  ein offenes Cockpit, Knochenartige Linien die von dem riesigen Frontgrill zum spitzen Heck verlaufen. 

Unter der Karosserie ist es jedoch alles andere als nostalgisch. Hier befindet sich eine 30 kWh Hochleistungsbatterie die einen Elektromotor mit 120 kW (148 PS) antreibt. Der Bolide beschleunigt von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden. So sehr man dieses Auto auch lieben mag, es wird wohl der einzige seiner Art bleiben. 


 

The Prototype 9 is the first INFINITI to be powered by a new EV powertrain: a 30 kWh high-voltage battery paired with a prototype electric motor, one not yet seen on a production vehicle.

The motor produces 120 kW (148 hp) and 320 Nm (236 lb-ft) of torque, and it drives the rear wheels via single-speed transmission. Prototype 9 has a top speed of 170 kph (105.6 mph), and sprints from 0-to-100 kph (0-to-62 mph) in 5.5 seconds, with a maximum EV range of 20 minutes under heavy track use.

Quelle: INFINITY

INFINITI kreiert einen elektrischen Rennwagen im Stil der 40er
5 (100%) 1 vote
share me!
Facebooktwittergoogle_plusmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.